Von der Schneiderei zur Textilwerkstatt

Ein T-Shirt mit einem eigenen Motiv bedrucken oder günstig den Kapuzenpulli oder das Laufshirt des Vereins mit dem eigenen Logo besticken lassen: Das ist in der Werkstatt Rothenburg für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau kein Problem. Ebenso wenig das Motto-Shirt für den Junggesellenabschied oder die Klassenfahrt.

Vor drei Jahren wurde in der Rothenburger Werkstatt die Arbeitsgruppe Schneiderei eröffnet. In der neu gebauten Werkstatt sitzen derzeit acht Beschäftigte mit einer Behinderung an modernen Maschinen und bieten diese Dienstleistungen an:

• Nähen (u.a. Stofftaschen, Kissen, Schürzen)
  • Häkeln (Mützen)
  • Bedrucken am Textildrucker: T-Shirts, Poloshirts, Hoodies/ Kapuzenpullover, Sweat-Shirts, Jacken u.v.m. für Kinder und Erwachsene
  • Besticken z.B. von Arbeitskleidung, Bademänteln, Handtüchern, Baseballcaps/ Schirmmützen

Der Kundenstamm der Textilwerkstatt ist breit gefächert: er reicht von Privatkunden über Vereine und Handwerkbetriebe bis zu Kunden aus der Industrie. So richtet sich das Angebot auch an Krankenhäuser mit Geburtsabteilungen: Sie können Eltern und Großeltern mit Lätzchen oder Kinderbodies überraschen, die zum Beispiel mit Geburtsdatum, Größe und Gewicht des Babies bestickt sind.

T-Shirts bedrucken Rothenburg
T-Shirts mit Wunschmotiv bedrucken lassen in der Werkstatt Rothenburg © Salomon

Wunschmotive der Kunden werden aufbereitet

Im Grafikbereich der Textilwerkstatt ist es möglich, zum Beispiel T-Shirts mit einem eigenen Motiv nach dem Wunsch des Kunden besticken zu lassen. An Computern werden die Wunschmotive der Kunden zum Druck oder Direktstich aufbereitet. Auch eigene Motive werden entworfen und direkt an Drucker und Stickmaschinen gesendet.

Als neueste Investition befindet sich nun auch ein Gravur-Laser in dieser Arbeitsgruppe, mit dem unterschiedlichste Materialien wie Holz, Sperrholz, Kunststoffe, Acryl und Textilien präzise zugeschnitten sowie graviert werden können. Der Wandel von der Schneiderei zur Textilwerkstatt bietet Vorteile sowohl für die Kunden als auch für die Beschäftigten der Werkstatt:

Die Kunden können vor Ort in Rothenburg einfach T-Shirts, Vereins- und Arbeitskleidung, Trikots oder Kinderkleidung besticken und bedrucken lassen. Die Menschen mit einer Behinderung haben die Gelegenheit, an individuellen und vielfältigen Arbeitsplätzen Erfahrungen zu sammeln.

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
19. März 2019

Bastelspaß und gleichzeitig eine gute Übung der Feinmotorik: Mit dem Bastelset der Werkstatt Bruckberg können Kinder Körbe selbst flechten. Das Produkt wird auf der Werkstättenmesse präsentiert.

28. Februar 2019

Auf der Bühne steht Freddie Mercury. Unbeeindruckt von der begeisterten Menge um ihn herum performed er cool "Another one bites the Dust". Kurz vorher hatte die Spider Murphy Gang mit "Rosi" einen großen Publikumserfolg bei den ausgelassen Gästen des Polsinger Faschingsballs in den Räumen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Stop - Freddie Mercury und die Spider Murphy Gang am gleichen Tag in Polsingen? Nein, es ist Herbert Krasic, der Freddie Mercury zum Verwechseln ähnelt. Er rockt mit den Funny Playbacks auf der Bühne.

29. Januar 2019

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung hat sich grundlegend gewandelt:
Teilhabe und Selbstbestimmung stehen heute im Vordergrund.

03. Dezember 2018

Wie entsteht ein Kunstwerk in der Malgruppe "Flowing Colours"? Ein Video und eine Bildstrecke zeigen es.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)