Von der Schneiderei zur Textilwerkstatt

Ein T-Shirt mit einem eigenen Motiv bedrucken oder günstig den Kapuzenpulli oder das Laufshirt des Vereins mit dem eigenen Logo besticken lassen: Das ist in der Werkstatt Rothenburg für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau kein Problem. Ebenso wenig das Motto-Shirt für den Junggesellenabschied oder die Klassenfahrt.

Vor drei Jahren wurde in der Rothenburger Werkstatt die Arbeitsgruppe Schneiderei eröffnet. In der neu gebauten Werkstatt sitzen derzeit acht Beschäftigte mit einer Behinderung an modernen Maschinen und bieten diese Dienstleistungen an:

• Nähen (u.a. Stofftaschen, Kissen, Schürzen)
  • Häkeln (Mützen)
  • Bedrucken am Textildrucker: T-Shirts, Poloshirts, Hoodies/ Kapuzenpullover, Sweat-Shirts, Jacken u.v.m. für Kinder und Erwachsene
  • Besticken z.B. von Arbeitskleidung, Bademänteln, Handtüchern, Baseballcaps/ Schirmmützen

Der Kundenstamm der Textilwerkstatt ist breit gefächert: er reicht von Privatkunden über Vereine und Handwerkbetriebe bis zu Kunden aus der Industrie. So richtet sich das Angebot auch an Krankenhäuser mit Geburtsabteilungen: Sie können Eltern und Großeltern mit Lätzchen oder Kinderbodies überraschen, die zum Beispiel mit Geburtsdatum, Größe und Gewicht des Babies bestickt sind.

T-Shirts bedrucken Rothenburg
T-Shirts mit Wunschmotiv bedrucken lassen in der Werkstatt Rothenburg © Salomon

Wunschmotive der Kunden werden aufbereitet

Im Grafikbereich der Textilwerkstatt ist es möglich, zum Beispiel T-Shirts mit einem eigenen Motiv nach dem Wunsch des Kunden besticken zu lassen. An Computern werden die Wunschmotive der Kunden zum Druck oder Direktstich aufbereitet. Auch eigene Motive werden entworfen und direkt an Drucker und Stickmaschinen gesendet.

Als neueste Investition befindet sich nun auch ein Gravur-Laser in dieser Arbeitsgruppe, mit dem unterschiedlichste Materialien wie Holz, Sperrholz, Kunststoffe, Acryl und Textilien präzise zugeschnitten sowie graviert werden können. Der Wandel von der Schneiderei zur Textilwerkstatt bietet Vorteile sowohl für die Kunden als auch für die Beschäftigten der Werkstatt:

Die Kunden können vor Ort in Rothenburg einfach T-Shirts, Vereins- und Arbeitskleidung, Trikots oder Kinderkleidung besticken und bedrucken lassen. Die Menschen mit einer Behinderung haben die Gelegenheit, an individuellen und vielfältigen Arbeitsplätzen Erfahrungen zu sammeln.

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
15. August 2019

Seit 1. Januar 2017 ist das Bundesteilhabegesetz in Kraft. Ziel ist es Menschen mit Behinderung mehr Möglichkeiten zur Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Bewohner-Vertretungen, Werkstatt-Räte und Frauen-Beauftragte nehmen im Arbeits- und Wohnumfeld diesen Auftrag wahr. In der DiaLog Akademie finden Sie entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten.

12. Juli 2019

Seit 23 Jahren gibt es die Theatergruppe Rampenlicht. In dieser Saison steht "Robin Hood" auf dem Spielplan.
Wie proben die Rampenlichter ihre Stücke, wer baut die Kulissen und was sagen die Schauspieler selbst über die Gruppe? Ulrike Englmann hat nachgefragt.

03. Juli 2019

Jedes Jahr im Juli bietet die Neuendettelsauer Kerwa unterschiedliche Aktionen und kulinarische Spezialitäten für Groß und Klein. Zum zweiten Mal dabei ist das Café Miteinander, das vom Freundeskreis für Menschen mit Behinderung und dem Bereich Wohnen der Diakonie Neuendettelsau organisiert wird.

20. April 2019

Der Nachmittag des ersten Freitags im Monat gehört der Schreibwerkstatt "Glücksfinder". Das Besondere: Niemand muss Lesen oder Schreiben können. Das Angebot der Offenen Hilfen gibt jedem die Möglichkeit, zu erzählen und sich so einzubringen, wie es möglich ist.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)