Operationen für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten werden durch Spenden finanziert

Eine weite Reise hatte der 6-jährige Lamine aus Gambia hinter sich als er über die Hilfsorganisation Friedensdorf International in die Cnopfsche Kinderklinik nach Nürnberg kam. Der Junge hatte von Geburt an eine massive Fehlstellung beider Beine. Für die leitende Ärztin der Kinderorthopädie Dr. Kerstin Remmel und ihr Team ist es eine Herzensangelegenheit, den kleinen Patienten zu operieren und die Beinstellung zu korrigieren. Ohne Hilfe hätte der Bub in einigen Jahren nicht mehr laufen können – und Mobilität ist in einem armen Land wie Gambia lebensnotwendig.

Spenden für Kinder aus Kriegsgebieten
Der sechsjährige Lamine aus Gambia wurde in der Cnopfschen Kinderklinik operiert. Betreut wurde er unter anderem von Oberärztin Dr. Anja Kellermann.

Geld für Operationskosten und Klinikaufenthalt

Während der stationären Aufenthalte wurde der Junge liebevoll vom Pflegepersonal und vom Besuchsdienst des Fördervereins der Klinik umsorgt. Mit Spielen, Basteln und etwas Deutsch lernen verging die Zeit zwischen den Operationen viel schneller und Lamine wurde etwas von seinen Schmerzen abgelenkt. Bis der Junge wieder zu seiner Familie zurückkehren kann erholt er sich in einer Kindereinrichtung von Friedensdorf International.

Behandlung ist durch ehrenamtliches Engagement möglich

Jedes Jahr werden verletzte, schwer kranke oder behinderte Kinder aus armen Ländern und aus Kriegs- oder Krisengebieten an der Cnopfschen Kinderklinik behandelt. Und auch wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich leidenschaftlich für diese Kinder engagieren, fallen hohe Kosten für die Operationen und für medizinische Hilfsmittel an. Um diese Ausgaben zu decken, brauchen wir großzügige Unterstützerinnen und Unterstützer, die diesen Kindern mit ihrer Spende ein ganz besonderes Geschenk machen.

„Die Behandlung von Kindern wie Lamine ist eine ganz besondere Herausforderung und eine Ehre für mich und mein Team. Die Aufgabe hat in der Cnopfschen Kinderklinik Tradition. Ich führe diese tolle Arbeit gerne weiter.“

Dr. Kerstin Remmel

Leitende Ärztin der Kinderorthopädie

So können Sie helfen:

• Schon 21 Euro sind wichtig, um medizinische Hilfsmittel wie Verbände und Gehhilfen zu finanzieren.
  • 50 Euro können wir anteilig einsetzen, um Kindern nach Amputationen Prothesen anzumessen.
  • Vielleicht können Sie Ihre Kollegen oder Ihre Familie überzeugen, zusammenzulegen und sogar 200 Euro oder mehr zu spenden. So können wir die Kosten für die schwierigen Operationen gemeinsam stemmen.

So können Sie helfen

Sie möchten dieses Projekt unterstützen?

-> Kontakt und Kontonummer

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Gesundheit
19. April 2019

Die Palliativmedizin hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität derjenigen Patientinnen und Patienten zu verbessern, die an einer nicht heilbaren, stark fortschreitenden Erkrankung leiden und nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben.
Ein Gespräch mit Dr. Stefan Dörr, Leiter der Palliativstation an der Clinic Neuendettelsau.

17. April 2019

Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse. Das kann zu Problemen und Beeinträchtigungen führen. Ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder ob eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht, ist oft nicht ganz klar. Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt am Klinikum Schwabach, und Oberarzt Dr. Jörn Gragert erklären, auf was es dabei ankommt.

26. März 2019

Was hat der Schmerz mit der Seele zu tun? Dieser Frage gehen die Schmerzspezialisten am Krankenhaus Schwabach auf den Grund. Sie behandeln nicht nur die körperlichen, sondern auch die seelischen Ursachen von Schmerz.

21. Dezember 2018

Im Krankenhaus bleiben zu müssen, macht vielen Kindern Angst. Eine besondere Herausforderung für Familien ist es, wenn sie auch über Weihnachten das Krankenhaus nicht verlassen dürfen. Was können Eltern tun, um die Kinder auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten?

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)