Werkstatt für behinderte Menschen holt sich Großauftrag

Von Thomas Schaller

„Gemacht für die Ewigkeit“ sind nach den Worten von Werner Naser (Assistent der Leitung) die Mitfahrbänke aus der Werkstatt für behinderte Menschen der Diakonie Neuendettelsau in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken stellt Gemeinden die Mitfahrbänke in den nächsten Jahren als Ergänzung zum örtlichen Mobilitätsangebot zur Verfügung.

Mitfahrbänke in Oberfranken
Die Beschäftigten der Werkstatt Himmelkron sind stolz darauf, dass sie Bänke bauen, die bald in vielen Gemeinden in Oberfranken zu sehen sein werden. © Schaller

Die Idee ist so einfach wie originell: An verkehrstechnisch günstigen Stellen werden die Bänke aufgestellt. Wer darauf sitzt, möchte in einen Nachbarort mitgenommen werden. Auf einem Wechselschild kann man den Namen des Zielorts auswählen. Wichtig ist es, dass die Bänke einheitlich gestaltet und leicht erkennbar sind.

Die Werkstatt in Himmelkron holte sich den Auftrag bei einer Ausschreibung. Die Mitfahrbänke bestehen aus einem vollverzinkten und pulverbeschichteten roten Rahmen, massiven, oberflächenbehandelten Hölzern und einer soliden Verschraubung. Die ersten Bänke sind schon fertig, weitere werden im Lauf des Jahres Jahr noch produziert.

Auch in den kommenden beiden Jahren soll die Herstellung fortgesetzt werden, so dass der Auftrag sich laut Werner Naser zu einem der größten in der Geschichte der Werkstatt summiert. Für die Beschäftigten in Himmelkron ist der Auftrag ebenfalls etwas Besonderes. Mit Begeisterung werden die auffallend farbigen Bänke geschliffen, lackiert und verschraubt.

Gemeinden können sich um eine Bank bewerben

Vorrangig nach dem Windhund-Prinzip (maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbung) wurden die extra designten Bänke an die ersten Kommunen vergeben. Zur Bewerbung der Orte gehörte ein Statement, warum gerade diese Gemeinde für ein oberfränkisches Mitfahrbank-Set prädestiniert ist, an welchen Standorten die Bänke stehen sollen und welche Mobilitätslücken man damit schließen will.

Arbeiten an einer Mitfahrbank für Oberfranken
Die Beschäftigten der Werkstatt Himmelkron (Landkreis Kulmbach) stellen die Mitfahrbänke her. © Schaller

Ein Bank-Set besteht aus zwei Bänken und dem Schilderhalter. Mitarbeiter der Gemeinden holen die Sets direkt in der Werkstatt Himmelkron ab. „Es freut uns sehr, dass wir mit der Werkstatt Himmelkron der Diakonie Neuendettelsau einen kompetenten und vor allem regionalen Partner für unser Vorhaben gefunden haben“, so Frank Ebert, Geschäftsführer des Vereins „Oberfranken offensiv“. Das Demographie-Kompetenzzentrum ist ein Projekt dieser Entwicklungsagentur.

Die oberfränkischen Bürger durften inzwischen bei der Jahrestagung „Demographie-Fest“ in Hirschaid auf der Mitfahrbank probesitzen.

Die Beschäftigten der Werkstatt Himmelkron sind stolz darauf, dass sie Bänke bauen, die bald in vielen Gemeinden in Oberfranken zu sehen sein werden.

Mehr Informationen über die Werkstatt Himmelkron sowie einen Kontaktmöglichkeit finden Sie hier.

Wie man sich um eine Mitfahrbank bewirbt, erfahren Sie hier.

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
20. April 2019

Der Nachmittag des ersten Freitags im Monat gehört der Schreibwerkstatt "Glücksfinder". Das Besondere: Niemand muss Lesen oder Schreiben können. Das Angebot der Offenen Hilfen gibt jedem die Möglichkeit, zu erzählen und sich so einzubringen, wie es möglich ist.

12. April 2019

Die Theatergruppe "Schau mer x" aus Rothenburg o.d.T. ist schwer beschäftigt: Ein neues Stück hat 2019 Premiere.

20. März 2019

Dass Miriam Ruppert mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen ist, hat sie nicht daran gehindert, ihren Traum zu verwirklichen. Nach einem Praktikum auf der Pflegestation des Sigmund-Faber-Heims in Hersbruck war sich die junge Frau sicher: Sie will in der Altenpflege arbeiten. Das war vor sechs Jahren. Noch heute ist die 30-Jährige eine große Hilfe für das Team der Diakonie Neuendettelsau und aus dem Pflegealltag kaum mehr wegzudenken.

19. März 2019

Bastelspaß und gleichzeitig eine gute Übung der Feinmotorik: Mit dem Bastelset der Werkstatt Bruckberg können Kinder Körbe selbst flechten. Das Produkt wird auf der Werkstättenmesse präsentiert.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)