Ein originelles Geschenk nicht nur für Ostern: attraktives Bastelset Korbflechten

Das Bastelset Korbflechten ist im Online-Shop der Diakonie Neuendettelsau erhältlich:
Bastelset Korbflechten online bestellen

Koerbe selbst flechten
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit einem Bastelset aus der Werkstatt Bruckberg können Kinder Körbe selbst flechten.

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg hat sich ein besonderes Ostergeschenk für alle Eltern ausgedacht: Ein Bastelset, mit dem sich 6 kleine Körbchen aus wunderbar biegsamem Naturmaterial flechten lassen. Als Boden dient eine kleine runde Sperrholzplatte mit einem Durchmesser von 10 cm.

In der Höhe sind die Körbchen variabel und können bis zu 17 cm hoch sein. Die kleinen stabilen Körbchen lassen sich vielseitig nutzen: sei es als Stifteköcher auf dem Kinderschreibtisch, als Osterkörbchen oder als Aufbewahrungsort für individuelle Kleinigkeiten.
Wie das Körbchen geflochten wird, sehen Sie unten im Video.

Bastelset Körbe selbst flechten
Mit dem Bastelset aus der Werkstatt Bruckberg können Kinder Körbe selbst flechten. Das macht nicht nur Spaß, sondern schult auch die Feinmotorik. © Werkstatt Bruckberg

Ein Ostergeschenk, das die Kreativität fördert und die motorischen Fähigkeiten unterstützt.

Nicht nur pädagogisch kompetente Eltern, auch Werkstätten und Förderstätten für Menschen mit Behinderungen, Praxen für Ergotherapie und andere pädagogische Einrichtungen für Kinder zählen zu den Nutzern des Bastelsets. Denn natürlich geht es bei den Körbchen nicht nur um das fertige Produkt, sondern auch um den Weg der Herstellung.

Förderung feinmotorischer Fähigkeiten

Beim Flechten der Körbchen wird die Muskulatur und Beweglichkeit im Hand- und Schulterbereich der Kinder gestärkt und trainiert. Die Ausbildung feinmotorischer Fähigkeiten wird durch die Bewegungen, die beim Biegen und Bewegen des angenehm griffigen Materials entstehen, gefördert. Der Flechtvorgang selbst gestaltet sich als anspruchsvoller Lernprozess und unterstützt die kognitive Entwicklung bei Kindern. Neben der Förderung der Feinmotorik dient das Flechten der Ausprägung von Kreativität und der Koordination von Auge und Hand.

Zahlreiche Grundschulen und Praxen für Ergotherapie und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen haben unser Bastelset bereits für sich entdeckt, aber auch als Highlight für den nächsten Kindergeburtstag eigenen sich die kleinen Körbchen hervorragend.

Inhalt des Bastelsets

Das Bastelset enthält:
• eine Flechtanleitung
• 6 Böden aus Sperrholz
• 100 Stück Bänder
• 100 Stück Staken
• 6 Pappschablonen.

Für Kinder ab 5 Jahren empfohlen.
Achtung! Es handelt sich um ein Bastelset, nicht um ein Spielzeug. Verletzungsgefahr durch spitze Gegenstände möglich. Benutzung nur unter Aufsicht von Erwachsenen.
Preis 24,90 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Flechtanleitung

Die Flechtanleitung für das Bastelset finden Sie hier:
Flechtanleitung

Bastelset Korbflechten online bestellen

Werkstattladen Bruckberg
An der Steinleiten 7
91590 Bruckberg
Tel.: +49 (0) 98 24 / 58 67 5
Fax: +49 (0) 98 24 / 58 67 1

03. April 2019

Auf der Werkstättenmesse in Nürnberg stellten Werkstätten für behinderte Menschen die beeindruckende Vielfalt ihrer Arbeit vor. Am Stand der Diakonie Neuendettelsau gab es jeden Tag wechselnde Mitmachaktionen rund um das Thema Ostern.

13. März 2019

Auf der Suche nach einem Ostergeschenk? Bei der Werkstätten:Messe vom 27. bis 30. März geben Menschen mit Behinderung Einblicke in ihre Arbeitswelten. Im Mittelpunkt stehen Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung und die Vorstellung der verschiedenen Dienstleistungsbereiche und Angebote der über 730 Werkstätten in Deutschland. Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau, die nicht nur ihre Produktneuheiten präsentieren, sondern bei Mitmach-Aktionen auch Ostergeschenke mit Messebesuchern basteln.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)