Medikamente oder Operation? Für was soll ich mich entscheiden?

Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse. Das kann zu Problemen und Beeinträchtigungen führen. Ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder ob eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht, ist oft nicht ganz klar. Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt am Krankenhaus Schwabach, und Oberarzt Dr. Jörn Gragert erklären, auf was es dabei ankommt.

von Amanda Müller

Etwa jeder Dritte in Deutschland leidet im Lauf seines Lebens an Problemen mit der Schilddrüse. Zu den häufigsten Schilddrüsenerkrankungen zählen die Schilddrüsenvergrößerung (Struma), die im Volksmund als Kropf bekannt ist, Über- oder Unterfunktionen sowie Entzündungen oder Schilddrüsenkrebs.

Dr. Markus Scheuerpflug ist als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie einer der Ansprechpartner für die Behandlung bei Schilddrüsenerkrankungen. Er erzählt, dass Schilddrüsenoperationen, die in Deutschland in den vergangenen Jahren zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen gehörten, nicht immer notwendig seien. „Eine Schilddrüsenunterfunktion äußert sich oft darin, dass Menschen abgeschlagen und müde sind, Überfunktionen zeigen sich durch Nervosität oder häufiges Schwitzen. Auch bei Schluckbeschwerden sollten Patienten einen Hausarzt aufsuchen“, rät der Chefarzt. „Der Hausarzt kann entweder die Diagnose stellen oder den Patienten zum Endokrinologen überweisen. Mit dem Befund können die Patienten dann in unserer Sprechstunde kommen“, erläutert Dr. Scheuerpflug den sogenannten diagnostischen Pfad. Gemeinsam mit Oberarzt Dr. Jörn Gragert bietet er einmal die Woche eine Schilddrüsensprechstunde an. Die Allgemein- und Viszeralchirurgen am Krankenhaus Schwabach können auf eine besondere Expertise von über 5.000 Schilddrüseneingriffen zurückblicken. Neben einer kontinuierlichen Überwachung der Stimmbandnerven während der Operation erfolgt die unmittelbare Untersuchung verdächtiger Knoten.

Oberarzt Dr. Jörn Gragert (links) und Chefarzt Dr. Markus Scheuerpflug informieren bei Schilddrüsensprechstunden über unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.

„Vor allem bei Atemnot und Schluckbeschwerden, oder bei einem sogenannten Kropf, sollte operiert werden“, sagt Dr. Markus Scheuerpflug. „Auch bei bestimmten knotigen Veränderungen, die ein erhöhtes Krebsrisiko darstellen und bei einer medikamentös nicht behandelbaren Überfunktion der Schilddrüse ist eine Operation sinnvoll. Aber bei einigen anderen Schilddrüsenerkrankungen ist eine Operation wirklich überflüssig und die Behandlung mit Medikamenten oder einer Thermoablation (Gewebezerstörung durch Hitze) ausreichend“, sagt er.

Für Menschen mit Schilddrüsenveränderung bieten die Allgemein- und Viszeralchirurgen am Krankenhaus Schwabach die unverbindliche Beratung und Prüfung einer operativen Therapieoption an. Die Schilddrüsensprechstunde findet jeden Donnerstag zwischen 13 Uhr und 15 Uhr im Krankenhaus Schwabach statt. Termine für die Sprechstunde können unter Tel. 09122 182353 vereinbart werden.

Mehr Informationen zur Schilddrüsensprechstunde

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.