Depression ist eine Volkskrankheit, die heute immer noch viel zu sehr unterschätzt wird. Dagegen hat die Clinic Neuendettelsau mit den Bildern der Ausstellung MUT-TOUR ein Zeichen gesetzt:

50 Fotografien von Menschen, Landschaften und Situationen liefert Denkanstöße, sich frei von allen Vorurteilen mit dem Thema zu beschäftigen.

Rund fünf Prozent aller Deutschen leiden an Depressionen. Somit sind ca. 4 Millionen Menschen in unserem Land betroffen. Tendenz steigend. Trotz dieser Entwicklung herrscht bei den Betroffenen immer noch Angst, mit Freunden und der Familie oder auf der Arbeit offen über ihre Erkrankung zu sprechen. Zu oft werden Depressionen in unserer Gesellschaft als persönliche Schwäche abgetan, die man gefälligst nicht öffentlich thematisiert.

Gegen Vorurteile unterwegs in Deutschland

An dieser Stelle setzt die MUT-TOUR an. Die Krankheit soll aus der Tabu-Ecke herausgeholt werden, die Betroffenen sich nicht länger verstecken müssen. Seit 2012 begeben sich daher regelmäßig Menschen mit und ohne Depression gemeinsam in Teams auf die Reise quer durch Deutschland, um dem Stigma der seelischen Krankheit entgegenzuwirken. Die Teilnehmer legen die Strecke zu Fuß, auf dem Rad oder im Kajak zurück. Eine schöne gemeinsame Zeit, die Freude an der Bewegung an frischer Luft, aber vor allem die Begegnung mit anderen Menschen stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Dialog ist wichtig, denn die MUT-TOUR möchte aufklären und mit oft weit verbreiteten Klischees aufräumen. Zum Beispiel, dass das ständige Gefühl der vermeintlich grundlosen Traurigkeit, die überwältigende Müdigkeit und die weiteren Erscheinungsbilder der Depression nicht einfach nur „Stimmungen“ sind, sondern sich eine ernsthafte Erkrankung dahinter verbirgt. Neben der Vermittlung von grundlegenden Informationen geht es darum, Menschen für einen offenen Umgang mit dem Thema – aber vor allem auch mit den Betroffenen – zu sensibilisieren. Den Teilnehmern der MUT-TOUR ist es ein großes Anliegen, Menschen mit Depressionserfahrung Mut zu machen und zu zeigen, dass sich die Krankheit gut in den Griff bekommen lässt.

Fotos für gute Laune und als Denkanstoß

Bei der Fahrt durch Deutschland sind in den vergangenen Jahren viele Fotos entstanden. 50 Motive bilden die Grundlage für eine besondere Ausstellung. Unter dem Motto „Deutschland, eine Reise…“ dokumentieren die Bilder die Teilnehmer, beeindruckende Landschaften und die ganz besonderen Momente der MUT-TOUR. Das Thema Depression bekommt durch die Ausstellung ein Gesicht. Gleichzeitig wird ein Zeichen für Offenheit gesetzt, ohne belehrend wirken zu wollen. Dem Projekt ist dabei wichtig, gute Laune zu vermitteln und gleichzeitig die Besucher zu ermutigen, sich dem Thema seelische Erkrankung unvoreingenommen zu nähern.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter:

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Gesundheit
20. August 2019

Wie kann man regelmäßige Bewegung mit wenig Aufwand in den Tagesablauf von Senioren integrieren? Um diese Frage für die Patienten der hauseigenen geriatrischen Rehabilitation zu beantworten, gibt es in der Klinik Neuendettelsau bereits seit einigen Jahren das Projekt „Aktiv in der Klinik“.

14. August 2019

Nach wie vor handelt es sich bei Diabetes um eine der großen Volkskrankheiten. In Deutschland sind etwa 6,7 Millionen Menschen betroffen. Ein Stück weit hat die Krankheit ihren Schrecken verloren, stehen doch immer wirksamere Medikamente zur Verfügung. Trotzdem ist eine erfolgreiche Behandlung eng mit der Umstellung des persönlichen Lebensstils verbunden. Diabetesschulungen bilden hierfür eine gute Basis, allerdings wird das Potential oft noch viel zu wenig genutzt.

01. August 2019

Jeder Zweite hat im Laufe seines Lebens mindestens einmal mit Hämorrhoiden, genauer gesagt einem Hämorrhoidalleiden, zu tun. Das ist für die Betroffenen unangenehm, doch es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten. Prof. Dr. Klaus Günther ist ein Experte auf dem Gebiet der Hämorrhoidalleiden.

18. Juli 2019

Ist Ultraschall schädlich für das ungeborene Kind? Warum verbietet die neue Strahlenschutzverordnung kommerziellen Anbietern den Ultraschall, erlaubt sie aber im Rahmen von medizinischen Untersuchungen? Prof. Dr. med. Franz Kainer von der Klinik Hallerwiese weist die Kritik am Ultraschall zurück.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)