Depression ist eine Volkskrankheit, die heute immer noch viel zu sehr unterschätzt wird. Dagegen hat die Clinic Neuendettelsau mit den Bildern der Ausstellung MUT-TOUR ein Zeichen gesetzt:

50 Fotografien von Menschen, Landschaften und Situationen liefert Denkanstöße, sich frei von allen Vorurteilen mit dem Thema zu beschäftigen.

Rund fünf Prozent aller Deutschen leiden an Depressionen. Somit sind ca. 4 Millionen Menschen in unserem Land betroffen. Tendenz steigend. Trotz dieser Entwicklung herrscht bei den Betroffenen immer noch Angst, mit Freunden und der Familie oder auf der Arbeit offen über ihre Erkrankung zu sprechen. Zu oft werden Depressionen in unserer Gesellschaft als persönliche Schwäche abgetan, die man gefälligst nicht öffentlich thematisiert.

Gegen Vorurteile unterwegs in Deutschland

An dieser Stelle setzt die MUT-TOUR an. Die Krankheit soll aus der Tabu-Ecke herausgeholt werden, die Betroffenen sich nicht länger verstecken müssen. Seit 2012 begeben sich daher regelmäßig Menschen mit und ohne Depression gemeinsam in Teams auf die Reise quer durch Deutschland, um dem Stigma der seelischen Krankheit entgegenzuwirken. Die Teilnehmer legen die Strecke zu Fuß, auf dem Rad oder im Kajak zurück. Eine schöne gemeinsame Zeit, die Freude an der Bewegung an frischer Luft, aber vor allem die Begegnung mit anderen Menschen stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Dialog ist wichtig, denn die MUT-TOUR möchte aufklären und mit oft weit verbreiteten Klischees aufräumen. Zum Beispiel, dass das ständige Gefühl der vermeintlich grundlosen Traurigkeit, die überwältigende Müdigkeit und die weiteren Erscheinungsbilder der Depression nicht einfach nur „Stimmungen“ sind, sondern sich eine ernsthafte Erkrankung dahinter verbirgt. Neben der Vermittlung von grundlegenden Informationen geht es darum, Menschen für einen offenen Umgang mit dem Thema – aber vor allem auch mit den Betroffenen – zu sensibilisieren. Den Teilnehmern der MUT-TOUR ist es ein großes Anliegen, Menschen mit Depressionserfahrung Mut zu machen und zu zeigen, dass sich die Krankheit gut in den Griff bekommen lässt.

Fotos für gute Laune und als Denkanstoß

Bei der Fahrt durch Deutschland sind in den vergangenen Jahren viele Fotos entstanden. 50 Motive bilden die Grundlage für eine besondere Ausstellung. Unter dem Motto „Deutschland, eine Reise…“ dokumentieren die Bilder die Teilnehmer, beeindruckende Landschaften und die ganz besonderen Momente der MUT-TOUR. Das Thema Depression bekommt durch die Ausstellung ein Gesicht. Gleichzeitig wird ein Zeichen für Offenheit gesetzt, ohne belehrend wirken zu wollen. Dem Projekt ist dabei wichtig, gute Laune zu vermitteln und gleichzeitig die Besucher zu ermutigen, sich dem Thema seelische Erkrankung unvoreingenommen zu nähern.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es unter:

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Gesundheit
19. April 2019

Die Palliativmedizin hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität derjenigen Patientinnen und Patienten zu verbessern, die an einer nicht heilbaren, stark fortschreitenden Erkrankung leiden und nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben.
Ein Gespräch mit Dr. Stefan Dörr, Leiter der Palliativstation an der Clinic Neuendettelsau.

17. April 2019

Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse. Das kann zu Problemen und Beeinträchtigungen führen. Ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder ob eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht, ist oft nicht ganz klar. Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt am Klinikum Schwabach, und Oberarzt Dr. Jörn Gragert erklären, auf was es dabei ankommt.

26. März 2019

Was hat der Schmerz mit der Seele zu tun? Dieser Frage gehen die Schmerzspezialisten am Krankenhaus Schwabach auf den Grund. Sie behandeln nicht nur die körperlichen, sondern auch die seelischen Ursachen von Schmerz.

21. Dezember 2018

Im Krankenhaus bleiben zu müssen, macht vielen Kindern Angst. Eine besondere Herausforderung für Familien ist es, wenn sie auch über Weihnachten das Krankenhaus nicht verlassen dürfen. Was können Eltern tun, um die Kinder auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten?

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)