Dr. Melek Karagöz-Perst arbeitet als Oberärztin in der Cnopfschen Kinderklinik. © Diakoneo/Claudia Pollok

Dr. Melek Karagöz-Perst ist in zwei Kulturen zu Hause: Die Ärztin ist in Ankara geboren und als Kleinkind mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen. Ihre Eltern leben schon seit vielen Jahren wieder in der Türkei. Sie ist in Deutschland geblieben. Nach ihrer Ausbildung an der Kinderklinik St. Hedwig in Regensburg und an der Universitäts-Kinderklinik Würzburg arbeitet sie heute an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg als Oberärztin und behandelt dort überwiegend Früh- und Neugeborene.

In der Cnopfschen Kinderklinik werden Familien stark miteinbezogen. Doch die erfahrene Ärztin weiß: Familie ist nicht gleich Familie. „Menschen aus anderen Kulturkreisen empfinden Krankheit oft ganz anders.“ Deshalb hilft Dr. Karagöz-Perst ihren deutschen Kollegen Verhaltensmuster türkischstämmiger und muslimischer Patienten besser zu verstehen und das gegenseitige Verständnis füreinander zu verbessern.

„Probleme bereiten nicht alleine die sprachlichen Barrieren. Die interkulturellen Unterschiede beruhen in großem Maße auf unterschiedlichen ethisch-religiösen Wertvorstellungen“, erklärt Dr. Karagöz-Perst. Beim Süddeutschen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2015 sprach sie erstmals über das Krankheitsempfinden im Islam, das sich sehr vom Deutschen unterscheidet. Seither hält sie immer wieder Vorträge über kultursensible Pflege und medizinische Behandlung von muslimischen Patienten.

Oft sind es kleine Gesten

Dr. Karagöz-Perst kennt das Krankenhaus-System in der Türkei gut. Familien haben dort einen anderen Stellenwert als in Deutschland. „In der Türkei werden Patienten von ihren Angehörigen gepflegt – nicht von Krankenschwestern und Pflegern. Sie versorgen den Kranken mit Essen, waschen ihn, machen das Bett. In deutschen Krankenhäusern werden in der Regel nur Kinder von ihren Eltern während eines Krankenhausaufenthalts begleitet. Bei Erwachsenen ist das nicht üblich.“

Auch der Umgang zwischen Arzt und Patient ist in der Türkei vertraulicher. „Oft sprechen Patienten den Arzt mit „ağabey“ – großer Bruder – oder „abla“ – große Schwester – an. Patienten mit türkischen Wurzeln empfinden das Arzt-Patienten-Verhältnis in Deutschland deshalb oft als sehr nüchtern und sachlich.“

Es sind Erklärungen wie diese, mit denen Dr. Karagöz-Perst im Alltag immer wieder Brücken zwischen den Kulturen baut. „Natürlich müssen sich muslimische Angehörige wie alle anderen an die Besuchszeiten halten. Und wir sollten versuchen, die Familie des Patienten soweit wie möglich mit einzubeziehen. Oft helfen schon kleine Gesten, wie den Patienten auch zu fragen, wie es seiner Familie geht, statt nur „Wie geht es Ihnen?“

Klinikleiter Peter Rahn ist froh, dass „Brückenbauer“ wie Dr. Karagöz-Perst in der Cnopfschen Kinderklinik arbeiten. „Der Ausländeranteil liegt in Nürnberg bei ca. 22 Prozent, davon stellen Türken die größte Gruppe. Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik bietet Patienten mit Migrationshintergrund eine kultursensible Gesundheitsversorgung an – von internen Dolmetschern bis zu einem Muslimischen Gebetsraum. Interreligiöse Gastfreundschaft ist bei uns selbstverständlich.“

Kontakt: Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg

Die Cnopfsche Kinderklinik ist eine der traditionsreichsten Kliniken für Kinder und Jugendliche in Deutschland.

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Gesundheit
01. September 2019

Sich im Ruhestand engagieren und etwas sinnvolles tun - diesen Wunsch hatte Hilde Eibl. Jetzt ist Sie Patientenbegleiterin in der Klinik Hallerwiese und geht mit einem guten Gefühl nach Hause.

26. August 2019

Keine Krebsart fordert in Deutschland so viele Opfer wie der Darmkrebs. Jährlich sterben 26.000 Menschen daran. Aber ist Darmkrebs immer tödlich?

20. August 2019

Wie kann man regelmäßige Bewegung mit wenig Aufwand in den Tagesablauf von Senioren integrieren? Um diese Frage für die Patienten der hauseigenen geriatrischen Rehabilitation zu beantworten, gibt es in der Klinik Neuendettelsau bereits seit einigen Jahren das Projekt „Aktiv in der Klinik“.

14. August 2019

Nach wie vor handelt es sich bei Diabetes um eine der großen Volkskrankheiten. In Deutschland sind etwa 6,7 Millionen Menschen betroffen. Ein Stück weit hat die Krankheit ihren Schrecken verloren, stehen doch immer wirksamere Medikamente zur Verfügung. Trotzdem ist eine erfolgreiche Behandlung eng mit der Umstellung des persönlichen Lebensstils verbunden. Diabetesschulungen bilden hierfür eine gute Basis, allerdings wird das Potential oft noch viel zu wenig genutzt.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)