• Dekohasen aus Holz
    Die bunten Dekohasen aus Holz werden in der Werkstatt Neuendettelsau von Hand gefertigt. © Mohr

Draußen halten sich noch ein paar hartnäckige Schneeflecken in schattigen Ecken, doch in der Schreinerei der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau hat der Osterhase bereits Einzug gehalten:
    Die Ohren aufmerksam gespitzt, die Vorderläufe erhoben, ein Körbchen für die bunten Eier bereit gestellt - so warten die Hasen aus der aktuellen Kollektion der Osterprodukte der Werkstatt auf Käufer.
    Die wetterfesten Hasen und Aufsteller sind 45 oder 30 Zentimeter groß, aus Fichtenholz gefertigt, weiß lasiert und von Hand bemalt.

Frau an Säge
    Roswitha Maurer an der Dekupiersäge © Mohr

Handgefertigt von Menschen mit Behinderung
    Gefertigt werden sie von den Beschäftigten der Werkstatt Neuendettelsau. Roswitha Maurer zeigt an einer Dekupiersäge, wie sie eine aufgezeichnete Vorlage aussägt. An dieser Maschine üben die Beschäftigten den Umgang mit der Säge. Die Hasen der Osterkollektion 2018 werden dann an einer großen Bandsäge gefertigt, deren Handhabung einiges Geschick erfordert.

Hasen bemalen
    Markus Fischer und Frau Abend lasieren und bemalen die Hasen von Hand. © Mohr

Gelbe, blaue oder braune Schattierung am Rand
    Sorgfalt und Geschick sind auch bei der Fertigstellung der Hasen nötig. Markus Fischer und seine Kollegin Frau Abend sind dabei, die Hasen weiß zu lasieren und mit einer zarten gelben, blauen oder braunen Schattierung an den Rändern zu versehen. "Das macht Spaß. sehr sogar" sagt Frau Abend. "Das ist das Beste überhaupt."

• Während sie Hase für Hase lasiert, gibt Frau Abend eine Kostprobe ihres umfangreichen Wissens rund um die europäischen Königshäuser im Allgemeinen und das britische im Besonderen. Hochzeiten, Geburten, Todesfälle - kein Ereignis, zu dem sie keine Details parat hat. Denn Zeit für ein kleines Schwätzchen muss bei der Arbeit schon sein.

• Erhältlich in den Werkstattläden
    Die Osterprodukte der Werkstatt Neuendettelsau sind erhältlich in den Werkstattläden Neuendettelsau und Bruckberg sowie über den Online-Shop der Werkstätten:

Werkstattladen Neuendettelsau im

-> Zur Seite der Werkstatt Neuendettelsau

Mehr lesen aus dem Magazin zum Thema Menschen mit Behinderung
19. März 2019

Bastelspaß und gleichzeitig eine gute Übung der Feinmotorik: Mit dem Bastelset der Werkstatt Bruckberg können Kinder Körbe selbst flechten. Das Produkt wird auf der Werkstättenmesse präsentiert.

28. Februar 2019

Auf der Bühne steht Freddie Mercury. Unbeeindruckt von der begeisterten Menge um ihn herum performed er cool "Another one bites the Dust". Kurz vorher hatte die Spider Murphy Gang mit "Rosi" einen großen Publikumserfolg bei den ausgelassen Gästen des Polsinger Faschingsballs in den Räumen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Stop - Freddie Mercury und die Spider Murphy Gang am gleichen Tag in Polsingen? Nein, es ist Herbert Krasic, der Freddie Mercury zum Verwechseln ähnelt. Er rockt mit den Funny Playbacks auf der Bühne.

29. Januar 2019

Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung hat sich grundlegend gewandelt:
Teilhabe und Selbstbestimmung stehen heute im Vordergrund.

03. Dezember 2018

Wie entsteht ein Kunstwerk in der Malgruppe "Flowing Colours"? Ein Video und eine Bildstrecke zeigen es.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, können Sie gerne Ihre
bevorzugte Kontaktmöglichkeit hinterlassen.

Oder rufen Sie uns an unter unserer Service-Nummer:

+49 (0) 180 28 23 456 (6 Cent pro Gespräch)