Paramente kaufen

Paramente sind Textilien, die in evangelischen und katholischen Kirchen oder auch in Gemeinderäumen zu Gottesdiensten verwendet werden. Als Kirchenausstattung dienen die Paramente am Altar, an der Kanzel und am Lesepult (Ambo), sowie die Altardecken, Kelchtücher, Taufsteindecken, Altarwäsche z. B. Palla, Purifikatorium, Corporale, Velum.

Diakoneo fertigt diese hochwertigen textilen Kunstwerke und Unikate auch heute noch in der 1858 von Wilhelm Löhe gegründeten Paramentenwerkstatt in Neuendettelsau, der ältesten evangelischen Paramentik weltweit. Das Interesse an unserer Kunst für die Kirche und unserer Art der Textilgestaltung ist ungebrochen. Wir sind stolz darauf, Kirchengemeinden aus der ganzen Welt zu unseren Kunden zählen zu können.

Diakoneo
Paramentik
Wilhelm-Löhe-Straße 14
91564 Neuendettelsau

E-Mail: paramentik@diakoneo.de

Paramentik Werkstatt Neuendettelsau

Sortiment

Altardecken
Kelchtücher
Taufsteindecken
Altarwäsche z. B. Palla, Purifikatorium, Corporale, Velum

Pflege und Reinigung
Reparatur
Restaurierung historischer Paramente

Kunstwerke die auf Gott verweisen

Wir entwickeln unsere Paramente als Unikate in engem Austausch mit den jeweiligen Kirchengemeinden. „Wir“, das sind Fachleute verschiedener Berufsgruppen, die sich seit vielen Jahren mit der Kunst und dem Handwerk der Paramentenfertigung beschäftigen. Unsere Paramente stehen als Kunstwerke - nicht wie ein Wandteppich - für sich allein, sie verweisen durch ihre Schönheit und Kostbarkeit auf Gott, der in den Gottesdiensten gegenwärtig ist; gleichzeitig stellen sie einen Bezug zum Raum her. Unser Wissen um Liturgie, Kirchenjahr und Kunstgeschichte bildet den Hintergrund für unsere Arbeit.

Individuelle Anfertigung

Zusammen mit verschiedenen Künstlern und der jeweiligen Gemeinde werden die ersten Entscheidungen über den künftigen Platz in der Kirche, die Größe, das Aussehen, die Farbe und das Material der Paramente getroffen. Auch die Möglichkeiten der Befestigung müssen bedacht werden. Durch die Anwendung aktueller Techniken, wie Sticken und Weben im Zusammenspiel mit den Materialen Seide und Leinen ergeben sich oft ganz neue Möglichkeiten der Raumgestaltung.

Restaurierung historischer Paramente

Ein weiterer Teil unserer Arbeit besteht im Erhalt, in der Pflege, der Restaurierung, Reparatur und Reinigung historischer Paramente und großer Wandteppiche. Gerne fertigen wir auch passende Ergänzungen zu bereits bestehenden Paramenten und Textilien.

Wir beraten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunstbeauftragten der Bayerischen Landeskirche hinsichtlich einer ästhetisch ansprechenden Gestaltung des Kirchenraumes.

Diakoneo
Paramentik
Wilhelm-Löhe-Straße 14
91564 Neuendettelsau

E-Mail: paramentik@diakoneo.de

Öffnungszeiten Paramentik Laden

Mo.–Fr.: 08:00–12:00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Zur Seite der Paramentik

Angebot:
Individuell gestaltete Paramente
Restaurierung, Pflege, Erhalt und Reinigung historischer Paramente

Aus unserem Magazin
Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
Die großzügigen, hellen Räume der Paramentik Neuendettelsau.

Stola und Beffchen kaufen

Die Diakoneo Paramentik fertigt neben Paramenten auch individuell gestaltete Stolen und Beffchen.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Stola und Beffchen