Gemeinde St. Laurentius

Die St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau wurde im Jahr 1887 eingeweiht; sie ist nach dem römischen Diakon und Märtyrer Laurentius benannt. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie in den Jahren 1927 bis 1930. Die Erweiterung war nötig geworden, weil die Zahl der Diakonissen und Bewohner der Diakonissenanstalt erheblich gestiegen war. Die St. Laurentiuskirche ist damals wie heute ein zentraler geistlicher Raum von Diakoneo, in dem zahlreiche Gottesdienste stattfinden. Außerdem feiert die Augustana Hochschule in den Semestermonaten sonntags hier um 11 Uhr ihre Gottesdienste. St. Laurentius steht an jedem Tag Besuchern offen und bietet auch Raum für persönliche Stille und Gebet.

Näheres über die Geschichte von St. Laurentius finden Sie in unserem Kirchenführer. Über das aktuelle Gemeindeleben informiert der Laurentius-Bote.

Diakoneo
Diakoniegemeinde St. Laurentius
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

E-Mail: kirchenbuero@diakoneo.de

Veranstaltungstipps

Gemeinde St. Laurentius Neuendettelsau

Sonntag Hauptgottesdienst
Regelmäßige Deutsche Messe
Tageszeitengottesdienste
Neue Formen des Gottesdienstes

Gruppen und Kreise

Gemeinde St. Laurentius Neuendettelsau

In der St. Laurentiuskirche pflegen wir ein vielfältiges geistliches und kirchenmusikalisches Leben; im Jahreslauf feiern wir dort fast 700 Gottesdienste. Neben dem sonntäglichen Hauptgottesdienst, der regelmäßig in der Gestalt der Deutschen Messe gefeiert wird, sind seit den Tagen von Wilhelm Löhe die Tageszeitengottesdienste Matutin, Vesper und Komplet ein fester Bestandteil des geistlichen Angebots. Daneben haben auch neue Formen des Gottesdienstes Eingang in unser geistliches Leben gefunden. So wird am Freitagabend die Woche mit einem Segnungsgottesdienst, der Taizéandacht oder anderen Feiern beschlossen. Minimax – und Familiengottesdienste sind Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern oder Begleiter. Die aktuellen Gottesdienstpläne finden Sie hier.

Während der Passionszeit lädt Diakoneo in der St. Laurentiuskirche jedes Jahr zu Fastenpredigten ein, die unter einem bestimmten Leitthema stehen. Dabei legen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Öffentlichkeit biblische Texte aus und stehen nach dem Gottesdienst zu einem Gedankenaustausch zur Verfügung.

Seit vielen Jahren ist St. Laurentius weit über die Gemeinde Neuendettelsau hinaus bekannt wegen seiner Kirchenmusik. Alle Gottesdienste in der Kirche werden von der Orgel begleitet und vom liturgischen Chor von St. Laurentius mitgestaltet. Außerdem werden die Gottesdienste sonntags oft mit Musikbeiträgen unseres Posaunenchors, der Kantorei, unserer Band oder verschiedener Solo-Instrumentalisten begleitet. Die aktuellen Termine der Kirchenmusik finden Sie in unserem Veranstaltungsüberblick. Karten für Konzerte erhalten Sie am Service-Point von Diakoneo 0180 – 28 23456 (6 Cent pro Gespräch).

Die Gemeinde St. Laurentius bietet Raum für eine Vielzahl von Gruppen und Kreisen, in denen sich viele Gemeindemitglieder gerne engagieren und die sich immer über Interessenten und neue Mitglieder freuen.

Diakoneo
Diakoniegemeinde St. Laurentius
Wilhelm-Löhe-Straße 16
91564 Neuendettelsau

E-Mail: kirchenbuero@diakoneo.de

Aktuelles aus dem Magazin Spiritualität
Predigten und Andachten aus der Gemeinde St. Laurentius

Gruppen und Kreise

Hier finden Sie die Kontaktinformationen zu den Gruppen und Kreisen, in denen sich die Mitglieder der Diakoniegemeinde gerne engagieren.

Zu den Gruppen und Kreisen