Über uns

Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozialunternehmen in Deutschland.
Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen.
Mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden in über 200 Einrichtungen bieten wir umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.

...weil wir das Leben lieben.

Was bietet Diakoneo an?

Die Angebote von Diakoneo richten sich an Menschen jeden Alters.

Diakoneo…

  • … unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
  • … steht Menschen mit Behinderung zur Seite und unterstützt sie auf ihrem individuellen und selbstbestimmten Lebensweg.
  • … bietet ein ausdifferenziertes und umfangreiches Beratungs-, Betreuungs- und Pflegeangebot für Senioren*innen.
  • behandelt Patient*innen im Diakoneo Klinikverbund individuell und ganzheitlich  –  von der Geburt bis zum Lebensende.

Darüber hinaus bietet Diakoneo mehr als 11.000 Menschen Arbeitsplätze in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.

Diakoneo: Unsere Vision

Wir arbeiten mit Überzeugung an einer friedlichen und inklusiven Zukunft, in der Menschlichkeit und Respekt unsere Gesellschaft prägen, und machen unsere Welt zu einem Ort, an dem Menschen gerne leben.

Die Kernwerte von Diakoneo

Werte sind uns bei Diakoneo schon immer wichtig – daran hat sich seit unserer Gründung nichts verändert. Um unsere Kernwerte definieren zu können, mussten wir allerdings etwas genauer hinsehen und folgende Fragen reflektieren und diskutieren: Welche Werte sollen zukünftig unsere Entscheidungen und unser Handeln anleiten? Wofür wollen wir stehen? 

Daher wurden unsere Diakoneo-Werte, genauso wie ihre Definitionen, im Rahmen eines umfassenden Einbindungsprozesses auf Basis der Impulse und Beiträge unserer Mitarbeitenden entwickelt bzw. maßgeblich geformt. Außerdem haben wir im Zuge dessen auch unser spezifisches Werteverständnis definiert und die für uns entscheidende Verbindung zwischen unseren Unternehmenswerten und unserem Diakonisch-Spirituellen Profil hergestellt. 

All das führt dazu, dass wir heute präzise und selbstbewusst sagen können, was uns besonders macht:  

WAS UNS BESONDERS MACHT

Empathisch

Wir versetzen uns in andere Menschen hinein und nehmen ihre persönlichen Bedürfnisse ernst. Dadurch gelingt uns ein wertschätzender Umgang miteinander.

Vielfältig & Inklusiv


Wir empfinden die Einzigartigkeit jedes Menschen als Bereicherung. Deshalb beziehen wir jede*n Einzelne*n in unser Handeln ein.

Mutig

Wir brechen Grenzen auf und entwickeln Diakoneo kreativ und zukunftsorientiert weiter. Durch innovative und nachhaltige Lösungen schaffen wir langfristig Sicherheit.

Unser Werteverständnis

Werte sind unsere Überzeugungen, Haltungen und Ideale. Sie bestimmen wie wir wirken wollen
und prägen unser Handeln.

Unser Diakonisch-Spirituelles Profil

Unsere Kernwerte basieren auf unserem Diakonisch-Spirituellen Profil. Es beschreibt unser Verständnis von Spiritualität und ist Teil unserer Identität.


Diakoneo in Zahlen

  • mehr als 11.000 Mitarbeitende
  • mehr als 200 Einrichtungen in 
    • Bayern
    • Baden-Württemberg und
    • Polen 
  • international vernetzt
  • Umsatz: 750 Millionen Euro

Organisation

Wie unser Unternehmen strukturiert ist

Mitarbeitervertretung

Für die Anliegen unserer Mitarbeitenden

Geschichte

Unser Weg von der Gründung bis ins 21. Jahrhundert

Marke und Strategie

Was steckt dahinter?

Internationales Engagement

International von Anfang an

Aus unserem Magazin
Leben mit Sauerstoffgerät

Erfahrungen austauschen und Gemeinschaft erleben: Vom offenen Stammtisch in der Diakoneo Rangauklinik in Ansbach-Strüth profitieren Lungenkranke mit Sauerstoffmangel und deren Angehörige.

Weiterlesen