Betreutes Wohnen in Crailsheim

Sie sind im Ruhestand noch aktiv und denken darüber nach, wie Sie Ihr Wohnumfeld im Alter gestalten könnten? Sie wünschen sich selbstständiges Wohnen und dennoch eine gewisse Betreuung und Unterstützung? Darüber hinaus hätten Sie und Ihre Angehörigen gerne die Sicherheit, dass Sie im Notfall über einen Hausnotruf schnell Hilfe holen können? Dann sollten Sie das Betreute Wohnen von Diakoneo in Crailsheim ins Auge fassen.

Im Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg mieten Sie eine von 41 barrierefreien Zwei- oder Dreizimmer-Wohnungen (50 bis 80 m²). Im Rahmen unserer Einrichtung können Sie Ihren Ruhestand frei gestalten, denn im Betreuten Wohnen leben Sie einerseits selbstständig in Ihrer eigenen Wohnung, andererseits haben Sie über den Hausnotruf die Sicherheit, dass immer jemand greifbar ist, wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen sollten. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Reihe an Serviceleistungen und angenehmen Wahlleistungen. Gerne informieren wir Sie und Ihre Angehörigen über unser Angebot - auch im Fall einer eventuellen Pflegebedürftigkeit.

Unsere Angebote in Crailsheim

Betreutes Wohnen im Seniorenpark am Kreuzberg

StandORT

Crailsheim

ANZAHL DER WOHNUNGEN

41 Zwei- und Drei-Zimmer-Appartements

Wohnen im Schatten der „Türme an der Jagst“: Seniorenpark am Kreuzberg

Im Seniorenpark in Crailsheim leben Sie inmitten des herrlichen Naturschutzgebiets Jagsttal. Eingebettet im Stadtteil Kreuzberg wohnen Sie in bester Lage zu verschiedenen Geschäften, Arztpraxen und einer Apotheke. Alle wichtigen Einrichtungen sind für Sie in nur wenigen Gehminuten komfortabel erreichbar. Weiter entfernte Ausflugsziele oder die Innenstadt von Crailsheim erreichen Sie unkompliziert mit dem öffentlichen Nahverkehr durch die nahegelegene Bushaltestelle. Zum Seniorenpark am Kreuzberg gehört eine sehr gepflegte, weitläufige, parkähnliche Gartenanlage, die zum Spazierengehen und mit einem Gartenpavillon zum Verweilen einlädt. Anschließend genießen Sie alleine oder in Gesellschaft Ihres Besuchs oder Ihrer Mitmieter Kaffee und Kuchen auf der schönen und großzügigen Sonnenterrasse.

Ihre barrierefreie Wohnung richten Sie ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen mit Ihren eigenen Möbeln ein. Die Sicherheit, die mit dem Betreuten Wohnen verbunden ist, wird zum Beispiel durch einen Hausnotruf gewährleistet, der Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Unsere Koordinatorin in der Servicezentrale ist für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder etwas brauchen. Gerne steht sie Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie organisiert verschiedene Veranstaltungen, ein umfangreiches Freizeitprogramm sowie Feste und Feiern. Hervorzuheben ist der alljährlich stattfindenden Herbstmarkt, an dem sich kleine und große Künstler der Umgebung beteiligen. An allen Veranstaltungen nehmen Sie ganz nach Ihren individuellen Interessen teil. So entsteht eine lebendige Hausgemeinschaft, in der Sie neue Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen können und sich wohlfühlen. Die schönen und offenen Gemeinschaftsräume stehen Ihnen darüber hinaus bei Bedarf für Ihre Familienfeiern zur Verfügung.

In Ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben Sie selbstbestimmt und eigenständig. Bei Bedarf oder auf Wunsch können Sie auf ein umfangreiches Angebot an Serviceleistungen zurückgreifen. Neben hauswirtschaftlichen Dienstleistungen, buchen Sie beispielsweise Ihr Mittagessen dazu und nehmen es in Gemeinschaft im angrenzenden Pflegeheim von Diakoneo zu sich.

Die zuverlässigen und hochqualifizierten Mitarbeitenden des ambulanten Pflegedienstes "Diakoneo Diakonie daheim" sind für Sie bei gesundheitlichen Problemen oder wachsendem Betreuungsbedarf da. Mit professioneller Pflege und kompetenter Betreuung und Beratung stehen Sie Ihnen zur Seite und unterstützen Sie dabei, so lange wie möglich eigenständig zu leben. Selbst bei einem erhöhten Pflegebedarf bleiben Sie durch einen Umzug in den benachbarten Pflegebereich in Ihrer gewohnten Umgebung.

Sie interessieren sich für ein Appartement im Seniorenpark am Kreuzberg? Unser Koordinator steht Ihnen gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung und zeigt Ihnen gerne das Haus.

Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg
Kurt-Schumacher-Straße 86
74564 Crailsheim

E-Mail: info@seniorenpark-crailsheim.de

Ansprechpartner für Medizinproduktesicherheit nach § 6 MPBetreibV: sbmp@seniorenpark-crailsheim.de

Bei uns - miteinander - aktiv sein

Bei uns:

• räumliche Nähe von Betreutem Wohnen und Pflegeheim
  • Bushaltestelle am Haus
  • jedes Zimmer hat: bodentiefe Fenster, TV, Telefonanschluss
  • eigene Küche im Haus
  • schöner, parkähnlicher Garten

Miteinander:

• tägliche Andachten und regelmäßige Gottesdienste
  • Gartengruppe pflanzt, säht und erntet gemeinsam
  • Hundebesuchsdienst
  • Veehharfen-Gruppe
  • Kooperation mit Kindergarten, Schule und Musikschule
  • mobile Küche zum gemeinsamen Kochen
  • Tanzcafé
  • musikalische Angebote mit Musikgeragogin
  • Malgruppe mit Kunsttherapeutin
  • Vorträge, Filmvorführungen, Theater
  • Gesprächskreis für Angehörige

Aktiv sein:

• Sturzprophylaxe, Gymnastik
  • niederschwelliges Betreuungsangebot "OASE" in Kooperation mit der kirchlichen Sozialstation Crailsheim
  • Klangschalentherapie
Ehrenamtliche Mitarbeiterin mit Bewohnern des Seniorenparks am Kreuzberg in Crailsheim beim gemeinsamen Zubereiten von Obstsalat

Erhöhter Pflegebedarf?

Durch einen Umzug in den benachbarten Pflegebereich können Sie in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Mehr zum Pflegebereich im Seniorenpark am Kreuzberg