Heilerziehungspflege Ausbildung Nürnberg

Die Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege in Nürnberg befindet sich im Nürnberger Tillypark.

Bereits seit 1963 bilden wir sehr erfolgreich an unserem Standort in Neuendettelsau aus und können auf ein umfangreiches Erfahrungswissen zurückgreifen.

Die große Stärke unserer Ausbildung liegt in ihrer hohen Praxisorientierung. Der regelmäßige Wechsel von theoretischem und praktischem Unterricht gewährleistet die ideale Verknüpfung der Lerninhalte. Wir arbeiten eng mit den Praxisstellen in der Metropolregion Nürnberg zusammen.

Online-Bewerbung

Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege
Wallensteinstraße 61-63
90431 Nürnberg

Tel: +49 911 65678-294
E-Mail: fs-hep-nbg@diakoneo.de

Fachschule für Heilerziehungspflege in Nürnberg

Ausbildungsdauer

Dreijährige oder zweijährige Ausbildung

AZAV-Zertifizierung
Hohe Praxisorientierung
Zentrale Lage am Tillypark

Schüler der Berufsfachschule für Heilerziehungspflege in Nürnberg bereiten gemeinsam Marmelade zu.

Wir freuen uns auf alle Bewerber und Bewerberinnen aus der Metropolregion Nürnberg wie Fürth, Erlangen sowie dem Nürnberger Land, dem Landkreis Fürth und Schwabach, die Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger werden möchten.

Zwei Schülerinnen und eine Dozentin der Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege in Nürnberg besprechen den Unterricht an einer Tafel.
Die großen Stärken der Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege sind die hohe Praxisorientierung sowie die langjährige Ausbildungserfahrung seit 1963.

Partnerschaftlicher Umgang an einer evangelischen Schule

Unsere Dozentinnen und Dozenten sind fachlich hervorragend qualifiziert und von der Grundausbildung her oft selbst Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger. Die langjährige berufliche Erfahrung und beständige berufliche Fortbildung tragen dazu bei, dass die Inhalte des Lehrplans sehr engagiert und praxisorientiert vermittelt werden. Der partnerschaftliche und wertschätzende Umgang zwischen Dozenten sowie Fachschülerinnen und Fachschülern ist uns ein großes Anliegen.

Fachhochschulreife und Weiterqualifizierung HEPs im Erziehungsdienst

Neben der Ausbildung in der Heilerziehungspflege bieten wir zwei Zusatzqualifikationen an. Zum einen den Erwerb der Fachhochschulreife und zum anderen die Zusatzausbildung HEPs im Erziehungsdienst, die ihren Arbeitseinsatz nach Abschluss der Weiterbildung meist in einem Kinderhort, einer Kinderkrippe oder in einem Kindergarten haben.

Zukunftsorientierte Berufsausbildung

Heilerziehungspflege ist ein zukunftsorientierter Beruf, der sichere und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit weiterführenden Chancen ermöglicht.

Spätere Tätigkeitsfelder finden sich in stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, z. B. in Wohnheimen, Wohngemeinschaften, psychiatrischen Kliniken, teilstationären Einrichtungen, z. B. Werkstätten, Förderstätten, schulvorbereitenden Einrichtungen und heilpädagogischen Tagesstätten.

AZAV-Zertifizierung

Die Schule ist AZAV-zertifiziert. Damit können wir Bildungsgutscheine von der Bundesagentur für Arbeit annehmen und Quereinsteiger bzw. Umschüler ausbilden.

Zur Seite der Fachschule für Heilerziehungspflege Nürnberg

Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege
Wallensteinstraße 61-63
90431 Nürnberg

Tel: +49 911 65678-294
E-Mail: fs-hep-nbg@diakoneo.de

Daten & Fakten

Allgemeine Infos zur Ausbildung, wie Zugangsvoraussetzungen, Dauer und Ziel der Ausbildung, Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten finden Sie hier:

Daten & Fakten Ausbildung Heilerziehungspflege

Aus unserem Magazin
Schüler der Fachakademie für Heilpädagogik Hof lernen Gitarrespielen.

Heilpädagogik

Eine Weiterbildung für Heilerziehungspfleger, Erzieher oder Absolventen pädagogischer Studiengänge bieten wir an der Fachakedemie für Heilpädagogik in Hof.

Zur Fachakademie für Heilpädagogik in Hof