Wohnen für Menschen mit Behinderung in Rothenburg o. d. Tauber

Diakoneo ist im westlichen Landkreis Ansbach um Rothenburg ob der Tauber ein etablierter Anbieter von differenzierten Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung. Bei Wohnen Rothenburg kann man zwischen unterschiedlichen Wohnorten und Wohnangeboten wählen. Unsere Wohnbereiche sind geprägt von dezentralen Strukturen und zeitgemäßen fachlichen Standards.

Unser Konzept des gemeindenahen Wohnens beinhaltet und fördert die Chancen sozial-räumliche Gegebenheiten im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner zu nutzen. Hierdurch wird Inklusion verwirklicht. Unsere Wohnangebote sind offen für Erwachsene mit vorwiegend geistiger und / oder mehrfachen Behinderung nach Beendigung der Schulpflicht.

Zu Wohnen Rothenburg gehört ein im gewachsenen Wohngebiet gelegenes Haus mit einem umfassend modernisierten Wohnbereich (21 Plätze) in einem historischen Gebäude. Im benachbarten Neubau stehen zwei Wohnbereiche mit je zwölf Plätzen zur Verfügung und in drei altstadtnah gelegenen Häusern jeweils fünf Plätze.

Diakoneo Wohnen Rothenburg
St.-Leonhard-Str. 32
91541 Rothenburg o. d. Tauber

Fax: +49 9861 874779 - 66
E-Mail: ruth.eisen-klagges@diakoneo.de

Beauftragter i.S.d. § 6 MPBetreibV: Renate Wilson
E-Mail: renate.wilson@diakoneo.de

Wohnen Rothenburg

ANZAHL DER PLÄTZE

Insgesamt 60 Wohnplätze an unterschiedlichen Standorten

Gemeindenahes Wohnen
Mitten im "Romantischen Franken"
Individuelle Wohnangebote

Bewohnerin eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung in Rothenburg o. d. Tauber bei der Gartenarbeit

Die Stadt Rothenburg ob der Tauber verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur und eine sehr gute Verkehrsanbindung. Durch die exponierte Lage in der Kulturlandschaft des westlichen Mittelfrankens oder Romantischen Frankens sind Naturnähe und hoher Freizeit- und Erholungswert gegeben. Rothenburg bietet vielfältige Gelegenheit zur Teilhabe.

Alle Wohngebäude von Diakoneo am Standort Rothenburg ob der Tauber verfügen über zeitgemäße Standards und sind weitestgehend barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Wohnbereiche sind in Wohngruppen mit jeweils maximal acht Plätzen untergliedert und bieten eine hohe Zahl an Einzelzimmern. In zwei Wohnbereichen stehen Appartements mit vier Plätzen zur Verfügung. Drei Kleingruppen sind in gemieteten Einfamilienhäusern untergebracht und versorgen sich teilweise selbst. Betreuungskonzept und Wohnsituation können hier das Sprungbrett für einen späteren Wechsel zum Leben mit ambulanter Assistenz in einer eigenen Wohnung bilden.

Gerne stellen wir auch Einsatzmöglichkeiten für eine ehrenamtliche Mitarbeit zur Verfügung.

Bewohnerin im Garten eines Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in Rothenburg
Die Angebote von Wohnen Rothenburg sind geprägt durch dezentrale Strukturen und zeitgemäße fachliche Standards.

Freizeit, Bildung und Sport

Von den Wohnbereichen werden Maßnahmen zur Freizeitgestaltung und Bildung, Urlaubsreisen, sportliche und musische Aktivitäten durchgeführt, therapeutische Angebote begleitet und organisiert.

Dazu gehören u. a.:

• Erlebnispädagogische Maßnahmen, tiergestützte Pädagogik

• Basale Stimulation, Massagetechniken, Wahrnehmungsförderung

• Snoezelen und Entspannung auf dem Musikwasserbett

• Singkreis

• Die inklusive Theatergruppe „Schau mer X“, die eigene Stücke entwickelt, mit anderen Ensembles kooperiert und in der fränkischen Mundart-Theater Szene aktiv ist.

• Special Olympics Sportgruppen (Basketball, Schwimmen, Tischtennis) mit Teilnahmen bei Veranstaltungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene

Ergänzt werden diese Angebote durch das Freizeit- und Bildungsprogramm der Offenen Hilfen Rothenburg sowie die sozialpädagogischen und heilpädagogischen Fachdienste und eine seelsorgerliche Begleitung in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden.

Gesundheit

Der Fachdienst Pflege kümmert sich in besonderer Weise um die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Er steuert und begleitet die Zusammenarbeit mit Allgemein- und Fachärzten, mit Kliniken und mit therapeutischen Praxen.

Diakoneo Wohnen Rothenburg
St.-Leonhard-Str. 32
91541 Rothenburg o. d. Tauber

Fax: +49 9861 874779 - 66