Wohnen für Menschen mit Behinderung in Erlangen

Wohnen im studentischen Umfeld: Auch in der Universitätsstadt Erlangen stellt Diakoneo modernen Wohnraum zur Verfügung.

Unser Angebot richtet sich in diesem städtischen und studentischen Umfeld an Menschen mit geistiger Behinderung und zusätzlichen psychischen Beeinträchtigungen sowie einem tendenziell eher geringen bis mittleren Hilfebedarf.

Das neu gebaute inklusive Wohnheim in der Karl-Zucker-Straße bietet Platz für 24 Menschen mit Behinderungen und 66 Studierende.

Diakoneo Wohnen Erlangen

Kontakt über:
Diakoneo Wohnen Bruckberg
Bernhard-Harleß-Str. 2
91590 Bruckberg

E-Mail: Wohnen.Bruckberg@diakoneo.de

Pädagogische Begleitung

Die Bewohner*innen werden in ihrer arbeitsfreien Zeit von pädagogischen Fachkräften begleitet, die auch als Nachtbereitschaft zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit allen im Haus lebenden Menschen erarbeiten wir eine individuelle Förderplanung. Diese wird mit dem jeweiligen Kostenträger (Bezirk) abgestimmt und die Maßnahmen entsprechend der Vereinbarungen dokumentiert.

Sozialpädagogische Gruppen- und Einzelmaßnahmen sowie gezielte therapeutische Maßnahmen, die von Sozialpädagogen und Psychologen angeboten werden, richten sich nach dem individuellen Bedarf.

Wohnen Erlangen

ANZAHL DER PLÄTZE

24 Wohnplätze

Städtische Lage
Junges, studentisches Umfeld
Inklusives Wohnen im neuen Wohnheim

Bewohnerin in Erlangen schält Kartoffeln.

Gestaltung des Alltags und der Beziehungen

Unsere Angebots- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der gemeinsamen Gestaltung des Alltags und in der Organisation und Durchführung von Freizeit- und Begegnungsangeboten, um die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, z. B.

• in der Selbstversorgung,

• der Bewältigung von Konflikten und Krisen,

• in der Gesundheitssorge,

• oder im Umgang mit Behörden und Geld.

Ein gern genutztes Angebot in den Wohngruppen ist das gemeinsame Einkaufen im städtischen Supermarkt und das anschließende gemeinsame Zubereiten der Speisen. Auch die Gestaltung von Beziehungen und die Pflege des Kontakts zu den Angehörigen wird eingeübt.

Inklusives Wohnheim Erlangen
Das inklusive Wohnheim in der Karl-Zucker-Straße bietet Platz für 24 Menschen mit Behinderungen und 66 Studierende.

Sport, Freizeit und Beruf in der Stadt Erlangen

Das städtische Umfeld in Erlangen bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Die Bewohner*innen nutzen das städtische Angebot und organisieren gemeinsame Theater- oder Kinobesuche. Im Sommer stehen mit den Erlanger Bädern, dem Westbad und dem Röthelheimbad, beliebte Freiräume zur Verfügung. Außerdem ermöglichen verschiedene Erlanger Sportvereine eine Teilnahme an ihren Angeboten.

Grundsätzlich richtet sich unser Begleitungsangebot nach dem individuellen Bedarf der im Haus lebenden Menschen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in der räumlich nah gelegenen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Lebenshilfe in Erlangen oder teilweise auch auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Diakoneo Wohnen Erlangen

Kontakt über:
Diakoneo Wohnen Bruckberg
Bernhard-Harleß-Str. 2
91590 Bruckberg

E-Mail: Wohnen.Bruckberg@diakoneo.de

Daten & Fakten

Anzahl der Plätze:
24 Wohnplätze

Zielgruppen:
Erwachsene mit geistiger Behinderung und/oder psychischer Beeinträchtigung mit geringem bis mittlerem Hilfebedarf

Einzugsgebiet: