Offene Behindertenarbeit (OBA)/Offene Hilfen in Rothenburg o. d. Tauber

Diakoneo bietet über die "Offenen Hilfen ARON" seit fast 30 Jahren verschiedenste Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen im ambulanten Bereich an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in und um die Städte Ansbach, Rothenburg o. d. Tauber, Obernzenn und in Neustadt a. d. Aisch. Aus den Anfangsbuchstaben dieser Städte setzt sich auch der Name ARON zusammen.

Unser Angebot in Rothenburg richtet sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren und beinhaltet: Fahrdienst, Schulbegleitung und professionelle Beratung im Hinblick auf Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, Persönliches Budget, sozialrechtliche Fragen oder Fragen zur Pflegeversicherung.

Im Vordergrund der Unterstützung stehen Selbstbestimmung und Inklusion.

Diakoneo Offene Hilfen ARON
St.-Leonhard-Straße 32
91541 Rothenburg o. d. Tauber

E-Mail: oh-aron@diakoneo.de

Offene Hilfen Rothenburg

offene Treffs
Reisen, Sport, Theatergruppe
Kultur-Events in Rothenburg

Beim Eisessen in Rothenburg o. d. Tauber

In Rothenburg o. d. Tauber ist Diakoneo mit zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen präsent. Neben den unterschiedlichsten Wohnmöglichkeiten gibt es auch eine Werkstatt und eine Förderstätte für Menschen mit Behinderung. Ergänzt wird dieses Angebot durch die "Offenen Hilfen ARON". Professionell unterstützen und begleiten wir Menschen mit Behinderungen in ihrer Lebensführung und Gestaltung ihrer Freizeit in Rothenburg o. d. Tauber und in der gesamten Region.

Neben der Beratungsleistung zu Fachfragen haben wir ein vielseitiges Freizeit-, Ferien- und Bildungsprogramm zusammengestellt. Interessenten können sich an Gruppen und offenen Treffs beteiligen (z. B. Mittwochsgruppe und Chor in Rothenburg).

Wir veranstalten Reisen und Kulturfahren z. B. zum Meistertrunk und Schäfertanz in Rothenburg o. d. Tauber, ins Landestheater nach Dinkelsbühl oder zum Kiliani-Volksfest nach Würzburg. Für Bewegungsfreudige bieten wir Sportkurse „Bewegt bewegen“ und „Spiel und Spaß in Rothenburg“. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich an unserer Theatergruppe „Schau mer X“ zu beteiligen.

Wir arbeiten eng zusammen mit dem TSV 2000 Rothenburg o. d. Tauber und der Evangelischen Jugendsozialarbeit EJSA Rothenburg. Es besteht die Möglichkeit zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit.

Zur Seite der Offenen Hilfen ARON

Diakoneo Offene Hilfen ARON