Offene Behindertenarbeit (OBA)/Offene Hilfen in der Region Kulmbach/Bayreuth

Die Offenen Hilfen/Offene Behindertenarbeit (OBA) von Diakoneo unterstützen in den Landkreisen Kulmbach und Bayreuth Menschen mit und ohne Behinderungen mit einem vielfältigen Begegnungs-, Bildungs-, Freizeit-, Sport-, Kunst- und Musikprogramm und mit professionellen Beratungsleistungen (z. B. zum Pflegeversicherungsgesetz, zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst, zu sozialrechtlichen Fragen und vielem mehr.)

Das OBA-Programm orientiert sich an den Wünschen und Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erscheint zwei Mal im Jahr.

Diakoneo Offene Hilfen Bayreuth-Kulmbach
Bernecker Straße 3
95502 Himmelkron

E-Mail: offene.hilfen.himmelkron@diakoneo.de

Offene Hilfen Bayreuth-Kulmbach

Schwerpunkte Tanz, Bewegung und Musik für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf

zahlreiche Kooperationen mit Künstlern und Bildungspartnern

Teilnehmer eines Ausflugs der Offenen Hilfen Himmelkron bei einem Ausflug zum Kegeln

Abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und Kurse

Die Diakoneo Offenen Hilfen Bayreuth-Kulmbach bieten neben dem Familienentlastenden Dienst, auch eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und Gesundheitsförderung.

Organisiert werden z. B.

• vielfältige Ausflüge und Urlaubsfahrten

• Stammtischfahrten

• Kinobesuche

• Bowling, Kegeln, Minigolf

• Kulturveranstaltungen

• Reisen und Urlaubsfahrten

Auch im sozialen, lebenspraktischen, gesundheitlichen und kreativen Bereich können zahlreiche Kurse genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Tanz und Bewegung. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf.

Breites Angebot an Kunst und Kultur

In Kunst und Kultur wird das kreative Potenzial der Menschen mit Behinderung besonders deutlich. Es bestehen Musikangebote der verschiedenen Singgruppen, Chöre, der Musicalgruppe zur Rockband „HalbSoWild“ sowie die Möglichkeit verschiedene Instrumente zu spielen. Die Offenen Hilfen arbeiten mit externen Künstlern zusammen. Gerade hier lassen sich Kurse inklusiv gestalten. Ein Beispiel ist die inklusive Theatergruppe „Alle Zamm“. Durch verschiedene Auftritte der Musicalgruppe „Theasik“, der Band „HalbSoWild“ oder der Theatergrupe „Alle Zamm“ erhalten die Akteure Anerkennung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Außerdem bestehen Kooperationen mit mehreren Bildungspartnern in der Region, wie z. B. der Volkshochschule Himmelkorn und dem Evangelischen Bildungswerk Bayreuth/Bad Berneck.

Inklusion im Sport

Das Spektrum der Sportangebote der Offenen Hilfen Bayreuth-Kulmbach reicht vom Freizeitsport bis hin zu regelmäßigem Training und der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Viele Angebote sind inklusiv ausgerichtet. Kooperationen bestehen mit dem Turn- und Sportverein TSV Himmelkron und anderen örtlichen Sportvereinen. Daneben sind die Offenen Hilfen Bayreuth-Kulmbach Mitglied bei Special Olympics und dem Förderverein ej-sport in Bayern e. V. Auch Schwimmen, Fußball, Tischtennis und Basketball gehören zum Angebot.

Diakoneo Offene Hilfen Bayreuth-Kulmbach
Bernecker Straße 3
95502 Himmelkron

E-Mail: offene.hilfen.himmelkron@diakoneo.de

Aus unserem Magazin

EUTB® Bayreuth-Kulmbach: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

• Beratung zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe

• Lotsenfunktion im Sozialsystem

• Hilfe bei der Orientierung, Planung und Entscheidungsfindung

• Information über Rechte und Möglichkeiten, jedoch keine Rechtsberatung

• Stärkung der Entscheidungskompetenz und Selbstbestimmung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) ist eine Anlaufstelle für:

• Menschen, die mit einer Behinderung leben
  • Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind
  • Partner, Angehörige, Personen aus dem nahen Umfeld

Das Angebot der EUTB® ist:

• kostenlos
  • auf Augenhöhe
  • niedrigschwellig
  • barrierearm
  • unabhängig und ergänzend zu anderen Angeboten
  • bei Bedarf aufsuchend

Die EUTB® berät zu allen Themen der Rehabilitation und Teilhabe:

• Wo und wie bekomme ich eine bedarfsgerechte Unterstützung z.B. im Alltag oder bei der Arbeit?
  • Welche Möglichkeiten habe ich?
  • Wo muss ich einen Antrag stellen?

Die EUTB® wird bundesweit gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS nach § 32 SGB IX).

Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es auf dem barrierefreien Web-Portal www.teilhabeberatung.de.

EUTB® Bayreuth
Carl-Schüller-Str. 10
95444 Bayreuth
info@eutb-bayreuth.de