Förderung und Teilhabe in den Förderstätten

In den Diakoneo Förderstätten betreuen wir Menschen mit Behinderungen, die nicht, noch nicht oder nicht mehr in einer unserer Werkstätten (WfbM) arbeiten können. Die hier angebotene Beschäftigung ist auf das jeweilige körperliche, geistige und psychische Leistungsvermögen abgestimmt. Die individuelle Förderung ist dabei entscheidend.

Vor diesem Hintergrund führen wir die Beschäftigten in den Förderstätten auch an Tätigkeiten heran, die Anstrengung erfordern und zugleich Erfolgserlebnisse ermöglichen.

Unsere Förderstätten in Bayern (Mittelfranken, Oberfranken, Schwaben) eignen sich für Menschen im erwerbsfähigen Alter mit einer geistigen Behinderung und/oder mit einer schweren, mehrfachen Behinderung.

Diakoneo
Dienste für Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Löhe-Str. 23
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 9874 8-3477 (bei Aufnahmeanfragen)
Tel.: +49 9874 8-3276 (bei allen anderen Anliegen)
E-Mail: dmb@diakoneo.de

Beim unterstützten Veeh-Harfen-Spiel in der Förderstätte Obernzenn
Talente fördern und Freude an der Musik erleben - beim Veeh-Harfen-Spiel in der Förderstätte Obernzenn

So unterstützen wir Sie in den Förderstätten

Insbesondere unterstützen wir Menschen mit Behinderung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in der Entwicklung und Erweiterung ihrer lebenspraktischen Fähigkeiten.

Wir helfen beim Erlernen und Einüben von Arbeitstechniken. Dies begleiten wir mit musischen und motorischen Interventionen, die pädagogisch und therapeutisch ganzheitlich auf das Wohlergehen der jeweiligen Person abzielen.

Gemeinsame Ziele für Beschäftigte in den Förderstätten

• Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Integration in Beschäftigungsgruppen

• Förderung und Befähigung zu größtmöglicher Selbstständigkeit

• Mitbestimmung in allen Lebensbereichen

• Stärkung individueller Interessen, Fähigkeiten und Talente

• Gezielte Vorbereitung auf den potenziellen Übergang in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM)

Zwei Beschäftigte und eine Mitarbeiterin im Malraum der Flowing Colours beim malen von neuen Gemälden.
Beim Malen in der Förderstätte Neuendettelsau entstehen kreative Kunstwerke.
Mehr lesen zum Thema Inklusion bei Diakoneo

Werkstatt für behinderte Menschen

Mehr Informationen zu unseren Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)

Zu den WfbM